Die Entwicklung diesesFlugzeuges begann 1955. Der erste Prototyp hatte noch ein V-Leitwerk. Die Flugerprobung verlief nicht
befriedigend. Daher wurde in der Serie ein Kreuzleitwerk verwendet
Der Flügel ist Einholmig mit einer Holzschale aufgebaut. Das
Ziel war es ein Flugzeug zu entwickeln, was mit verschiedenen Tragwerken kombinierbar war. Als erstes wurde die Lom 57 mit (Rumpflänge
6,8m) und die Lom 57/1 (Rumpflänge 6,6m) mit 16,5m Spannweite in 20 Exemplaren gebaut. Danach folgte mit 80 Stück
die Lom 58/1 mit 15m Spannweite. Danach wurde noch die Lom 58/2
mit 16,5m Spannweite und Laminarprofil NACA 65-615,5
gebaut.
Das erste Modell dieser Reihe ist die
Lom
58/1 im Maßstab 1:5.
Die Abmessungen sind nach Orginal-
unterlagen Scale. Es ist ein Bausatz
in Holzbauweise.
Das Modell wird es auch im Maßst. 1:4 geben
Dabei ist der Rumpf GFK und die Flächen in
Styro oder Rippenbauweise.
Leider
sind noch keine Fotos vom fertigen Modell vorhanden.
Diese werden später nachgereicht. Auf diesem
ist eine
Baudoku zu sehen.
In Vorbereitung ist das Tragwerk mit 16,5m Spannweite
und Wölbklappen derLom 58/2 laminar.